«Man sieht nur, was man weiss. » (Johann Wolfgang von Goethe)

 

 

Motto

MANUELA ZIEGLER

 

 

 

 

 

Direkt Kontakt

ziegler.seegrund@bluewin.ch

Tel. + 41 (0)76 323 92 44

 

 

 

 

 

Daten

Geb. 1970 in Pforzheim (Enzkreis)

Verheiratet, eine Tochter

 

Seit 10 Jahren freischaffende Journalistin, Buchautorin und Redakteurin

 

 

 

 

 

Ausbildung

Ausbildung zur Buchhandelskauffrau mit mehrjähriger Berufstätigkeit

Studium der Geschichte und Deutschen Literatur an der Universität Konstanz.

Redaktionsvolontariate bei verschiedenen deutschsprachigen Printmedien

 

 

 

 

 

Nach meinem Wirtschaftsabitur im badischen Pforzheim entschied ich mich für den Beruf der Buchhandelskauffrau. Ich liebe Bücher und tauchte tiefer ein in die Literatur- und Geisteswelt – mit einem Studium der Geschichte und Deutschen Literatur an der Uni Konstanz.

 

Wie ich zum Schreiben kam? Die Lust am Fabulieren führte mich bald nach dem Studium ins Pressebüro Seegrund St. Gallen, wo ich Journalismus und PR-Handwerk erlernte. Seither reise und schreibe ich für deutschsprachige Print- und Online-Medien.

Mitautorin verschiedener Bücher„Mitten drin – aussen vor: Die Schweiz und Europa in 24 Porträts“, Chronos Verlag Zürich 2008„Die schönsten Naturparadiese der Schweiz“, AT Verlag Aarau 2009, u.a.Mitarbeit bei verschiedenen PR-Projekten

Reisemagazinen, Kundenmagazine, Flyer, Newsletter

Kurzportrait

 © seegrund.ch   Design:  © proclamation.ch