REFERENZEN

MITGLIEDER

KONTAKT

ÜBER UNS

MARTIN ARNOLD

 

 

 

 

Direkt Kontakt

martin.arnold@seegrund.ch

Tel: + 41 (0)71 671 10 73

Tel. + 41 (0)76 382 73 40

 

 

 

 

Daten

Geboren: 1961 St. Gallen

Vater von zwei zauberhaften Mädchen.

 

Seit 30 Jahren freischaffender Journalist, Buchautor und Medienunternehmer.

 

Zurzeit:

Geschäftsführer Save Foundation.

Vorstandsmitglied WWF St. Gallen.

 

 

 

 

 

Ausbildung

Nach dem Besuch der Primarschule und der Sekundarschule  Berufslehre als Kaufmännischer Angestellter.

 

1990: Diplomabschluss an der Medienschule  MAZ Luzern.

Weiterbildung: Drehbuchschreiben.

 

 

 

 

 

Martin Arnold-Oswald, geb.

1961 in St. Gallen (Bürgerort Balgach), verheiratet, Vater zweier Töchter im Primarschulalter.

 

1989 gründete ich das Pressebüro Seegrund in Romanshorn mit, das dann in Kreuzlingen und heute in St. Gallen seinen Sitz hat. Ich arbeite für Printmedien im In- und Ausland und habe mich auf Hintergrundberichte und –reportagen spezialisiert. Darüber hinaus bauen wir, das Pressebüro Seegrund, thematische Homepages auf und bewirtschaften sie.

 

Martin Arnold ist Autor, Mitautor oder Herausgeber zahlreicher Bücher wie

z. B. «Bodensee», «Von der Landi zur Arteplage», «Abenteuer Fussball»«Netzwerk Solidarität», «Volle Tanks – leere Teller», «Die Schweiz und Europa in 24 Portraits», «Die schönsten Naturparadiese der Schweiz», «Die Naturpärke der Schweiz», «Das Buch vom Schweizer Fleisch» und «Naturdenkmäler der Schweiz»

 

2010 und 2011 strahlten mehrere Privatradios die von mir konzipierte und mit einer Produktionsfirma realisierte Bauernnovela aus, die vom Landleben und dem Generationenwechsel auf einem Bauernhof handelte. Im Frühjahr 2014 ist eine neue Hörspielreihe ausgestrahlt worden. Darin wurde auf tiefgründige, aber auch witzige Weise auf das Leben der Flüchtlinge in einem Crashkurs Schweiz, also in einem Schulzimmer, eingegangen.

 

Seit Sommer 2008 betreiben wir mit Unterstützung einiger Stiftungen wie Caritas und Swissaid die Internet-
plattform www.brotimtank.org. Sie richtet sich gegen den Missbrauch von Nahrungsmitteln als Treibstoff. 2014 haben wir sie in www.mangel-und-moral.org umgetauft, weil der Mangel der Einen mit der Moral der anderen zu tun hat. Wie sind nun thematisch breiter aufgestellt und widmen uns Fragen, die mit Gerechtigkeit und Respekt zu tun haben – kurz Wertefragen.

2010 gründeten wir die Plattform www.alpenmagazin.org. Sie fokussiert das Leben und die Kultur der Menschen im Alpenraum und setzt sich für den Erhalt dieses schönen Lebensraumes einsetzt. Dank der Göhner-Stiftung sind dem Alpenmagazin überhaupt erst Flügel gewachsen.

 

mehr auf der PC-Website

 

Kurzportrait