Journalismus ist ein schönes, uraltes Handwerk:
Erzählen, was ist. Nicht mehr. Nicht weniger.

Motto

URS FITZE

 

 

 

Direkt Kontakt

seegrund@yahoo.com

Tel. +41 (0)79 685 98 68

 

 

 

 

Daten

Geboren 1962 in Wittenbach

Vater von vier Kindern

Seit 1989 freier Journalist

Vorstandsmitglied Oikocredit Deutsche Schweiz

 

 

 

 

Ausbildung

Verwaltungslehre

Zweitweg-Matura

Acht Semester Studium der Geschichte und Philosophie

Volontariat beim Oberthurgauer Anzeiger

Seit 1989 freier Journalist

 

BItte Bild liefern

 

 

 

 

Urs Fitze (1962) ist ein Arbeiterkind der Nachkriegsgeneration. Fernsehen, das erste Auto und Urlaube im Bergland waren gefeierte Ereignisse, keine Selbstverständlichkeiten, höhere Bildung war ein Privileg. Die Verwaltungslehre blieb Episode, schärfte aber den Blick für die Notwendigkeit eines starken Staates, der als Arbeitgeber und Verwalter Vorbild sein muss, um glaubwürdig zu bleiben. Der zweite Bildungsweg zur Matura war lehrreich und steinig, die Studienjahre in Geschichte und Philosophie an der Universität Konstanz waren sehr bereichernd, aber auch zu weit weg von der Welt.

1988 Einstieg in den Journalismus als Volontär bei einem Thurgauer Lokalblatt. Was als Zwischenjahr geplant war, wurde zur Passion. 1989 Mitgebründer des Pressebüro Seegrund, seither freier Journalist. Lehrreiche Jahre im Lokaljournalismus, die den Blick aufs Wesentliche schärften und das Handwerkliche perfektionierten. Nach und nach Schwerpunktverlagerung auf Hintergrund-Beiträge und Reportagen für Printmedien im deutschsprachigen Raum. Zahlreiche Reisen, das schönste Geschenk dieses Berufes, u.a.: Guatemala, USA, Kanada, Grossbritannien, Deutschland, Ungarn, Bosnien, Kroatien, Mazedonien, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Ukraine, Georgien, Aserdaidschan, Russland, Usbekistan, Nepal, Thailand, Bangladesh, Indonesien, Philippinen, Japan, Senegal.

Co-Autor verschiedener journalistischer Sachbücher, zuletzt das Jubiläumsbuch "150 Jahre Sigvaris", eine Firmengeschichte, und "Die Strahlende Wahrheit - vom Wesen der Atomkraft"; Co-Redaktor der Webseiten www.mensch-und-atom.org, www.alpenmagazin.org und www.mangelundmoral.org; Redaktor der Creditreform Zeitung, Texter für Unternehmensbroschüren.

 

Kurzportrait

 © seegrund.ch   Design:  © proclamation.ch